NePoVe Netzwerk Poller Vereine

2025

Januar 2025

Mittwoch, 1. Januar 2025 * Neujahr
In Deutschland tritt die Grundsteuerreform in Kraft.

Montag, 6. Januar 2025 * Heilige Drei Könige

Ihre sterblichen Überreste wurden am 23. Juli 1164 vom Kölner Erzbischof Rainald von Dassel als Kriegsbeute aus dem eroberten Mailand an den Rhein gebracht. Letztlich entstand ihnen zu Ehren der gotische Dom

Dienstag, 7. Januar 2025 * Schule beginnt

Franz (Anton) Beckenbauer * 11.09.1945 / + 07.01.2024

Dienstag, 21. Januar 2025 * 500 Jahre erste Taufe der Täuferbewegung

Täufer sind Anhänger einer radikalreformatorischen Bewegung, die nach 1520 in den deutsch- und niederländischsprachigen Teilen Europas entstand und zum linken Flügel der Reformation gerechnet wird.

Sonntag, 26. Januar 2025 * 100. Geburtstag des Schauspielers Paul Newman

Paul Leonard Newman (* 26. Januar 1925 in Shaker Heights, Ohio; † 26. September 2008 in Westport, Connecticut) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Rennfahrer und Unternehmer. Nach seinem Durchbruch Mitte der 1950er Jahre zählte er rund drei Jahrzehnte lang zu den populärsten und erfolgreichsten Hollywoodstars. In einer Zeitspanne von 44 Jahren war er zehnmal für den Oscar nominiert. Neben dem schon 1986 vergebenen Oscar für sein Lebenswerk erhielt er die Auszeichnung ein Jahr später für Die Farbe des Geldes auch als bester Hauptdarsteller.

Montag, 27. Januar 2025

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Donnerstag, 30. Januar 2025 * 100. Geburtstag des US Informatikers Douglas C. Engelbart

Douglas Carl Engelbart war ein US-amerikanischer Computertechniker und Erfinder. Er gilt als der entscheidende Pionier und Vordenker für die Entwicklung des Personal Computers. 1997 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Turing Award ausgezeichnet.

Februar 2025

Dienstag, 4. Februar 2025
100. Todestag des deutschen Architekten u. Archäologen Robert Koldewey


Johannes Gustav Eduard Robert Koldewey (* 10. September 1855 in Blankenburg (Harz), Herzogtum Braunschweig; † 4. Februar 1925 in Berlin) war ein deutscher Architekt und Bauforscher und einer der bedeutendsten deutschen Vertreter der Vorderasiatischen Archäologie. Er gilt, unter anderem zusammen mit Wilhelm Dörpfeld, als Begründer der modernen archäologischen Bauforschung.

Samstag, 8. Februar 2025 * 300. Todestag des Zaren von Russland Peter I.

Peter I., der Große geboren als Pjotr Alexejewitsch Romanow (* 30. Maijul. / 9. Juni 1672greg. in Moskau; † 28. Januarjul. / 8. Februar 1725greg. in Sankt Petersburg), war von 1682 bis 1721 Zar und Großfürst von Russland und von 1721 bis 1725 der erste Kaiser des Russischen Reichs. Er gilt als einer der bedeutendsten Herrscher Russlands. Der Beiname Der Große bezieht sich dabei auf seine Leistungen, allerdings war auch seine Körpergröße entsprechend..

Freitag, 14. Februar 2025 * Valentinstag

Das Brauchtum des Valentinstags geht auf das Fest des heiligen Valentinus zurück, eines Märtyrers. Gemäß einer Legende heilte er während seiner Gefangenschaft die blinde Tochter seines Aufsehers und schrieb ihr vor seiner Hinrichtung zum Abschied einen Brief, der mit "Dein Valentin" unterzeichnet war.

Montag, 24. Februar 2025 * 3tes Kriegsjahr

Krieg

Donnerstag, 27. Februar 2025 * Weiberfastnacht

Geschichte. Gemein ist allen Bräuchen zur Weiberfastnacht, dass den Frauen für einen Tag die Macht zugestanden wird. Diese Idee, dass an einem Tag in der Fastnacht den Frauen das Regiment überlassen wird, gibt es seit dem Mittelalter.

Freitag, 28. Februar 2025 * 100. Todestag des Reichspräsidenten Friedrich Ebert

Friedrich Ebert war ein deutscher Sozialdemokrat und Politiker. Er war von 1913 bis 1919 Vorsitzender der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und von 1919 bis zu seinem Tod 1925 erster Reichspräsident der Weimarer Republik.

März 2025

Samstag, 1. März 2025 * Fastnachtssamstag

Doch für Volkskundler und Historiker ist die Sache klar: Die Fasnacht ist ein christliches Fest und eng verbunden mit der darauf folgenden 40-tägigen christlichen Fastenzeit als Vorbereitung auf das Osterfest. Das wird schon am Namen deutlich: Denn das Wort "Fasnacht" bezeichnet den Zeitraum vor Anbruch der Fastenzeit.

Sonntag, 2. März 2025 * Fastnachtssonntag / Poller Zoch

Montag, 3. März 2025 * Rosenmontag

Der Rosenmontag ist ein wichtiger Feiertag im Rheinland sowie bei der alemannischen Fasnacht und markiert den Höhepunkt des Straßenkarnevals. Begrifflich leitet sich Rosenmontag wahrscheinlich vom Westmitteldeutschen "rosen" sprich "toben" beziehungsweise "rasen" ab.

Dienstag, 4. März 2025 * Fastnacht

Mittwoch, 5. März 2025 * Aschermittwoch

Am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit vor Ostern. Seit Ende des 11. Jahrhunderts gibt es die Tradition, sich an diesem Tag in Gottesdiensten ein Aschenkreuz auf die Stirn zeichnen zu lassen. Es steht für den Beginn einer Zeit der Umkehr und Buße, zugleich für die Hoffnung der Christen auf Auferstehung.

Samstag, 8. März 2025 * Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag, Weltfrauentag oder Frauentag sind Namen eines Welttags, der jährlich am 8. März gefeiert wird. Er entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen sowie die Emanzipation von Arbeiterinnen.

Sonntag, 16. März 2025
100. Geburtstag des mexikanischen Chemikers Luis E. Miramontes


Luis Ernesto Miramontes Cárdenas (* 16. März 1925 in Tepic; † 13. September 2004 in Mexiko-Stadt) war ein mexikanischer Chemiker. Er wechselte 1950 von der Universidad Nacional Autónoma de México (UNAM) zur Pharmafirma Syntex und arbeitete dort als Forscher unter der Leitung von Carl Djerassi. Ihm gelang die erste Synthese eines oral wirksamen Progestins (15. Oktober 1951). Dieses Steroid war a-Ethinyltestosteron, mit generischen Namen Norethisteron oder Norethindron, das zur Entwicklung von einigen der ersten oral verabreichten Empfängnisverhütungsmitteln (Antibabypille) führte.

Mittwoch, 19. März 2025 * Josefstag

Der Josefstag oder St. Josef nimmt direkt auf Josef von Nazareth, den Ziehvater Jesu Bezug. Dieser wird in der katholischen Kirche erst seit dem Mittelalter besonders verehrt.

Donnerstag, 20. März 2025 * Frühlingsanfang

Donnerstag, 27. März 2025
400. Todestag des englischen und schottischen Königs Jakob I.


Jakob, englisch James, war ab 1567 als Jakob VI. bzw. James VI. König von Schottland und ab 1603 bis zu seinem Tod zusätzlich als Jakob I. König von England und König von Irland. Er gab den Auftrag zu einer neuen Bibelübersetzung.

Samstag, 29. März 2025 * Partielle Sonnenfinsternis

Sonntag, 30. März 2025 * Sommerzeitbeginn

Die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ) beginnt jeweils am letzten Sonntag im Monat März um 2 Uhr mitteleuropäischer Zeit. An diesem Tag werden die Uhren um 2 Uhr um eine Stunde auf 3 Uhr vorgestellt.

April 2025

Mittwoch, 2. April 2025 * 100. Geburtstag des TV Moderators Hans Rosenthal

Hans Günter Rosenthal war ein deutscher Entertainer, Moderator, Regisseur, Abteilungsleiter für Unterhaltung im RIAS und Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden.

Freitag, 11. April 2025 * 200. Geburtstag des deutschen Politikers Ferdinand Lassalle

Hans Günter Rosenthal war ein deutscher Entertainer, Moderator, Regisseur, Abteilungsleiter für Unterhaltung im RIAS und Mitglied im Direktorium des Zentralrats der Juden.

Sonntag, 13. April 2025 * Palmsonntag

Die Christen feiern an Palmsonntag den Einzug von Jesus in Jerusalem. Im Matthäus- und Johannes-Evangelium wird beschrieben, wie die Bevölkerung von Jerusalem Jesus, der auf einem Esel in die Stadt reitet, mit Palmzweigen willkommen heißt.

Montag, 14. April 2025 * Osterferien 14.04. - 26.04.

Donnerstag, 17. April 2025 * Gründonnerstag

An Gründonnerstag feierte Jesus das Abendmahl mit seinen Jüngern. Hier eine Farblithographie (Oeldruck) aus dem Jahr 1899. Der Gründonnerstag erinnert an das Abendmahl, das Jesus am Vorabend seines Todes mit seinen zwölf Jüngern gefeiert hat.

Freitag, 18. April 2025 * Karfreitag

"Kar" wird abgeleitet von einem Wort, das Klage, Elend oder Trauer bedeutet. An diesem Tag wurde Jesus dem römischen Statthalter in Judäa, Pontius Pilatus, gegenübergestellt, zum Tode verurteilt und auf dem Hügel Golgatha an das Kreuz genagelt.

Samstag, 19. April 2025 * Karsamstag

Sonntag, 20. April 2025 * Ostersonntag
Montag, 21. April 2025 * Ostermontag

Ostern ist das höchste Fest der Christen und das zentrale Ereignis ihrer Religion. Denn die Auferstehung Jesu begründet den Glauben an ein Leben nach dem Tod.

Mittwoch, 23. April 2025 * 500 Jahre Pfälzischer Bauernkrieg (Beginn)

Der pfälzische Bauernkrieg ist Teil des allgemeinen Deutschen Bauernkriegs am Mittel- und Oberrhein. Die Erhebung im pfälzischen Kurfürstentum und seiner Umgebung fand von April bis Juni 1525 statt.

Mittwoch, 30. April 2025 * Walpurgisnacht / Tanz in den Mai

Der Ursprung der Walpurgisnacht geht auf „Beltane“, ein altes europäisches Volksfest, zurück. Es markierte in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai den Beginn der Sommerzeit und wurde bereits vor über tausend Jahren mit großen Fruchtbarkeitsfesten und Freudenfeuern gefeiert.

Mai 2025

Donnerstag, 1. Mai 2025 * Tag der Arbeit / Poller Maispill

Mai als "Tag der Arbeit" bestimmt, ist kein Zufall. Bereits seit 1890 gilt dieser Tag in Deutschland und Europa als "Kampftag der Arbeiterbewegung". Der eigentliche Ursprung liegt aber in den USA: Dort streiken am 1. Mai 1886 rund 400.000 Arbeiter in mehreren Städten und fordern die Einführung eines Acht-Stunden-Tags.

Sonntag, 4. Mai 2025 * 200. Geburtstag des britischen Biologen Thomas Henry Huxley

Thomas Henry Huxley (* 4. Mai 1825 in Ealing, Middlesex; † 29. Juni 1895 in Eastbourne) war ein britischer Biologe und vergleichender Anatom, Bildungsorganisator und Hauptvertreter des Agnostizismus, dessen Begriff er prägte und durchsetzte. Als einflussreicher Unterstützer des Empirismus David Humes und der Evolutionstheorie Charles Darwins (was zu seinem Beinamen Darwin’s Bulldog führte) hatte er zusätzlich zu seinen eigenen umfangreichen Forschungen, Lehrbüchern und Essays sehr großen Einfluss auf die Entwicklung der Naturwissenschaften auf biologische Grundlagen der Medizin im 19. Jahrhundert.

Montag, 5. Mai 2025 * Todestag des Kurfürsten von Sachsen Friedrich der Weise

Friedrich III. oder Friedrich der Weise von Sachsen (* 17. Januar 1463 in Torgau; † 5. Mai 1525 in Lochau) war von 1486 bis zu seinem Tod 1525 Kurfürst von Sachsen.

Sonntag, 11. Mai 2025 * Muttertag

Der Muttertag ist ein Tag zu Ehren der Mutter und der Mutterschaft. Er hat sich seit 1914, beginnend in den Vereinigten Staaten, in der westlichen Welt etabliert. Im deutschsprachigen Raum, den USA und anderen Ländern wird er am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Im Vereinigten Königreich wird hingegen der vierte Sonntag in der Fastenzeit als Muttertag begangen.

Montag, 19. Mai 2025
100. Geburtstag des US Führers der Schwarzenbewegung Malcolm X


Malcolm X [?mælk?m '?ks] war ein US-amerikanischer Aktivist und Bürgerrechtler. Er war ein Anführer der Bürgerrechtsbewegung in den Vereinigten Staaten.

Freitag, 23. Mai 2025 * 900. Todestag des Römisch-deutschen Kaisers Heinrich V.

Heinrich V. aus der Familie der Salier war ab 1098 Mitkönig seines Vaters, Kaiser Heinrichs IV., ab 1106 römisch-deutscher König und von 1111 bis 1125 römisch-deutscher Kaiser.

22. Mai 2025
Paul Reucher * 23. Februar 1931 / + 22. Mai 2015

Dienstag, 27. Mai 2025
500. Todestag des ev. Theologen u. Revolutionärs Thomas Müntzer


Thomas Müntzer war ein Theologe, Reformator, Drucker und Revolutionär in der Zeit des Bauernkrieges.

Donnerstag, 29. Mai 2025 * Christi Himmelfahrt / Vatertag

In der Bibel wird berichtet, dass Jesus Christus am 40. Tag nach seiner Auferstehung in den Himmel aufgestiegen sei. Besonders im katholischen Glauben ist dieser Tag besonders wichtig. Traditionell finden dann Prozessionen statt, also kirchliche Umzüge, die durch die Gemeinde führen.

Juni 2025

Sonntag, 1. Juni 2025 * Sommeranfang / Internationaler Kindertag

Dienstag, 3. Juni 2025 * 100. Geburtstag des Schauspielers Tony Curtis

Tony Curtis (* 3. Juni 1925 in New York City als Bernard Schwartz; † 29. September 2010 in Henderson, Nevada) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Maler, Autor und Künstler. Er zählte in den 1950er- und 1960er-Jahren zu den großen Hollywood-Stars. Er schrieb an der Seite von Marilyn Monroe und Jack Lemmon Filmgeschichte mit dem Komödienklassiker Manche mögen’s heiß von Billy Wilder.

Sonntag, 8. Juni 2025 * Pfingstsonntag
Montag, 9. Juni 2025 * Pfingstmontag

Pfingsten ist der Abschluss der Osterzeit. Jesus hatte seinen Freunden versprochen, dass er immer bei ihnen bleiben werde. Er dachte dabei an den Heiligen Geist, eine der drei Formen, unter denen Gott gemäß der Bibel erscheinen kann. Sein Symbol ist die Taube.

Dienstag, 10. Juni 2025 * Pfingstferien

Dienstag, 17. Juni 2025 * 17. Juni 1953 Volksaufstand

Als Aufstand vom 17. Juni 1953 werden die Vorkommnisse in der DDR bezeichnet, in deren Verlauf es in den Tagen um den 17. Juni 1953 zu einer Welle von Streiks, Massen-Demonstrationen und politischen Protesten kam.

Donnerstag, 19. Juni 2025 * Fronleichnam

Fronleichnam ist ein Hochfest in der katholischen Kirche. Das Fest wird immer am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, 60 Tage nach Ostern gefeiert. Im Mittelpunkt steht das geweihte Brot, die sogenannte Hostie, als Symbol für die Gegenwart Christi. Fronleichnam ist das "Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi".

Samstag, 21. Juni 2025 * Sommeranfang

Dienstag, 24. Juni 2025 * Johannistag

Der Johannistag ist das Hochfest der Geburt Johannes’ des Täufers am 24. Juni.

Samstag, 28. Juni 2025 * 200. Geburtstag des deutschen Chemikers Emil Erlenmeyer

Richard August Carl Emil Erlenmeyer war ein deutscher Chemiker. Von ihm stammen unter anderem die Erlenmeyer-Regel und der Erlenmeyerkolben.

Sonntag, 29. Juni 2025 * Peter und Paul

Peter und Paul (Hl. Petrus und hl. Paulus) ist die Bezeichnung des Festes der Apostel Petrus und Paulus. Das Fest wird bei der römisch-katholischen Kirche und der griechisch-orthodoxen Kirche am 29. Juni begangen.

Juli 2025

Samstag, 12. Juli 2025 * 5ter Todestag von Hans Dieter Heinecke

* 3. März 1936 im Harz / + 12. Juli 2020 in Köln-Poll

Montag, 14. Juli 2025 * Sommerferien 14.07. - 26.08.

August 2025

Freitag, 8. August 2025 * Augsburger Friedensfest

Das Augsburger Hohe Friedensfest wird seit 1650 alljährlich am 8. August begangen. Ursprünglich feierten die Augsburger Protestanten damit das 1648 durch den Westfälischen Frieden eingeleitete Ende der Rekatholisierungsmaßnahmen während des Dreißigjährigen Krieges.

Freitag, 15. August 2025 * Mariä Himmelfahrt

Mariä Aufnahme in den Himmel (lateinisch Assumptio Beatae Mariae Virginis ‚Aufnahme der seligen Jungfrau Maria‘), auch Mariä Himmelfahrt („Himmelfahrt Marias“), ist das Hochfest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August, das von mehreren christlichen Konfessionen gefeiert wird und in manchen Staaten auch ein gesetzlicher Feiertag ist.

Samstag, 23. August 2025 * 79 Jahre NRW

Das Land Nordrhein-Westfalen wurde am 23. August 1946 von der britischen Militärregierung mit der Operation "Marriage" aus der Taufe gehoben.


September 2025

Montag, 1. September 2025 * Herbstanfang meteorologisch

Montag, 8. September 2025 * 100. Geburtstag des englischen Schauspielers Peter Sellers

Peter Sellers, CBE (* 8. September 1925 in Portsmouth als Richard Henry Sellers; † 24. Juli 1980 in London), war ein britischer Komiker und Filmschauspieler. Der Spezialist für Auftritte in den unterschiedlichsten Rollen und Verkleidungen wurde spätestens als trotteliger Inspektor Clouseau in der Filmreihe Der rosarote Panther bekannt.

Samstag, 20. September 2025 * Weltkindertag

Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Sonntag, 21. September 2025 * Partielle Sonnenfinsternis

Partiell ist die Sonnenfinsternis, wenn die Mondscheibe nur Teile der Sonne verdeckt. Dann trifft nur der Halbschatten des Mondes auf die Erde - auch Teilfinsternis genannt.

Montag, 22. September 2025 * Herbstanfang

Freitag, 26. September 2025 * Bundestagswahl

Die Bundestagswahl dient der Bestimmung der Abgeordneten des Deutschen Bundestages. Sie findet nach Art. 39 des Grundgesetzes grundsätzlich alle vier Jahre .

Oktober 2025

Freitag, 3. Oktober 2025 * Tag der Deutschen Einheit

Sonntag, 5. Oktober 2025 * Erntedankfest

Das Erntedankfest allgemein ist ein kulturell verankerter Ritus, der hier unter dem Schlagwort Erntegebet ausführlicher behandelt wird. Auch im säkularen Bereich finden sich bis in die Gegenwart deutliche Bezüge zu dieser religiösen Tradition.

Donnerstag, 9. Oktober 2025
100. Todestag des deutschen Juristen u. Politikers Hugo Preuß


Hugo Preuß war ein deutscher Staatsrechtslehrer und Politiker. Er war Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) und entwarf im Auftrag von Friedrich Ebert die Weimarer Reichsverfassung.

Montag, 13. Oktober 2025 * Herbstferien 13.10. - 25.10.
100. Geburtstag der britischen Politikerin Margaret Thatcher

Donnerstag, 16. Oktober 2025 * Sommerzeitende

Am Sonntag, den 29. Oktober 2023, wird die Uhr um 3 Uhr morgens eine Stunde zurückgestellt, aus 3 Uhr morgens wird also 2 Uhr morgens. Durch die Umstellung auf Normalzeit bekommen wir eine Stunde geschenkt. Gleichzeitig ist es aber auch eine Stunde früher dunkel.

Montag, 20. Oktober 2025 * 100. Geburtstag des deutschen Regisseurs Konrad Wolf

Konrad Wolf war ein deutscher Filmregisseur. Durch Filme wie Der geteilte Himmel, Ich war neunzehn und Solo Sunny galt er als einer der wichtigsten Regisseure in der DDR.

Freitag, 31. Oktober 2025 * Halloween / Reformationstag

Reformationstag: Evangelische Christen feiern den 31. Oktober als Beginn der kirchlichen Erneuerung durch Martin Luther. Auf lateinisch bedeutet Reformation Erneuerung, daher der Name Reformationstag.
---------------------------
Halloween: Das von irischen Einwanderern in die USA gebrachte Fest hat seinen Ursprung in einem Brauch der Kelten. In ihrer Mythologie kehren an diesem Tag Verstorbene aus dem Totenreich zurück und ziehen mit Geistern und Dämonen umher.

November 2025

Samstag, 1. November 2025 * Allerheiligen

Allerheiligen ist ein christliches Fest, an dem aller Heiligen gedacht wird, der "verherrlichten Glieder der Kirche, die schon zur Vollendung gelangt sind", der bekannten wie der unbekannten.

Sonntag, 2. November 2025 * Allerseelen

An Allerseelen begeht die römisch-katholische Kirche das Gedächtnis ihrer Verstorbenen. Das Gedächtnis aller Seelen wird im Kirchenjahr am 2. November begangen, einen Tag nach dem Hochfest Allerheiligen.

Montag, 10. November 2025
100. Geburtstag des britischen Schauspielers Richard Burton


Richard Burton, CBE (* 10. November 1925 in Pontrhydyfen, Wales; † 5. August 1984 in Genf, Schweiz; eigentlich Richard Walter Jenkins jr.) war ein britischer Schauspieler. Burton, der zunächst als Shakespeare-Darsteller hervortrat, gilt als einer der bedeutendsten englischsprachigen Bühnenschauspieler. Darüber hinaus wirkte er in zahlreichen Filmen mit und erlangte in den 1960er Jahren internationalen Starruhm auch durch seine Verbindung mit Elizabeth Taylor.

Dienstag, 11. November 2025 * Martinstag / Beginn der 5ten Jahreszeit

Martin war ein römischer Soldat, der um das Jahr 316 nach Christus geboren wurde. Der Legende nach ritt er an einem kalten Wintertag an einem hungernden und frierenden Bettler vorbei. Der Mann tat ihm so leid, dass Martin mit dem Schwert seinen warmen Mantel teilte und dem Bettler eine Hälfte schenkte. In der Nacht erschien Martin der Bettler im Traum und gab sich als Jesus Christus zu erkennen.

Sonntag, 16. November 2025 * Volkstrauertag
  • Kranzlegung auf dem Friedhof Poller Damm


Der Volkstrauertag geht auf das Gedenken an die getöteten Soldaten im Ersten Weltkrieg zurück. Nach Kriegsende 1918 setzten sich unter anderem der "Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge", Politiker und Vereine für das Gedenken an die gefallenen deutschen Soldaten ein.

Montag, 17. November 2025 * 100. Geburtstag des Schauspielers Rock Hudson

Rock Hudson (* 17. November 1925 in Winnetka, Illinois, als Roy Harold Scherer Jr.; † 2. Oktober 1985 in Marina del Rey, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in den 1950er und 1960er Jahren seine größten Erfolge feierte, unter anderem in den Melodramen von Douglas Sirk und in Filmkomödien an der Seite von Doris Day.[1] Hudson sorgte 1985 zusammen mit dem jungen Aktivisten Ryan White für die Vervielfachung der US-amerikanischen AIDS-Berichterstattung. Er starb als einer der ersten Prominenten an den Folgen der Krankheit

Mittwoch, 19. November 2025 * Buß- und Bettag

Der Buß- und Bettag in Deutschland ist ein Feiertag der evangelischen Kirche, der auf Notzeiten zurückgeht.

Samstag, 22. November 2025
22. November 1963 Attentat auf John F. Kennedy kam der 35. Präsident der USA


Sonntag, 23. November 2025 * Totensonntag

Der Totensonntag oder Ewigkeitssonntag ist ein Feiertag der evangelischen Kirchen in Deutschland. Er dient den Gläubigen der Erinnerung an die Verstorbenen und ist somit dem Allerseelen in der katholischen Kirche vergleichbar.

Samstag, 29. November 2025 * Kinderadvent auf dem Poller Marktplatz

Sonntag, 30. November 2025 * 1. Advent

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Die Adventszeit verweist auf die Ankuft Jesu Christi, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Dezember 2025

Montag, 1. Dezember 2025 * 200. Todestag des Zaren Alexander I.

Alexander I. Pawlowitsch Romanow (russisch ????????? I ????????; * 12.jul. / 23. Dezember 1777greg. in Sankt Petersburg; † 19. Novemberjul. / 1. Dezember 1825greg. in Taganrog) war Kaiser[1] von Russland (1801–1825), König von Polen (1815–1825), erster russischer Großfürst von Finnland (1809–1825)[2] aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp und von 1801 bis 1807 sowie von 1813 bis 1818 Herr von Jever.

Donnerstag, 4. Dezember 2025 * Barbaratag

Eid il-Burbara oder Tag der Heiligen Barbara, auch Fest der Heiligen Barbara genannt, ist ein Feiertag, der jährlich am 4. Dezember unter Christen im Nahen Osten im Libanon, in Syrien, Jordanien, Palästina und der Türkei gefeiert wird. Es wird auch als Barbaroba unter Christen in Georgien gefeiert

Samstag, 6. Dezember 2025 * Nikolaus

Nikolaus von Myra * zwischen 270 und 286 in Patara; † 6. Dezember 326, 345, 351 oder 365[1]) ist einer der bekanntesten Heiligen der Ostkirchen und der lateinischen Kirche. Sein Gedenktag, der 6. Dezember, wird im gesamten Christentum begangen und ist mit zahlreichen Bräuchen verbunden. Nikolaus wirkte in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts als Bischof von Myra in der kleinasiatischen Region Lykien, damals Teil des römischen, später des byzantinischen, noch später des osmanischen Reichs, heute der Türkei. Sein griechischer Name Nikólaos (aus ???? und ?a??) bedeutet "Sieg des Volkes" und war bereits in vorchristlicher Zeit gebräuchlich.

Sonntag, 7. Dezember 2025 * 2. Advent

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Die Adventszeit verweist auf die Ankuft Jesu Christi, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Montag, 8. Dezember 2025
100. Geburtstag des Sängers und Schauspielers Sammy Davis, Jr.


Samuel George „Sammy“ Davis, Jr. (* 8. Dezember 1925 in Harlem, New York; † 16. Mai 1990 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US Unterhaltungskünstler. Mit seinem vielseitigen Talent, Lieder mit der ihm eigenen Leichtigkeit und Eleganz zu singen, zu tanzen und darstellerisch zu veranschaulichen, avancierte er zu dem US-amerikanischen Allround-Entertainer. Als Schauspieler und Tänzer trat er auch in Musicals und Filmen sowie zahlreichen Bühnenshows auf. Sammy Davis, Jr. wurde während seiner Karriere oft "The World’s Greatest Living Entertainer" genannt. Als Mitglied des Rat Pack war er einer der ersten afroamerikanischen Künstler, die in der weißen wie in der schwarzen Bevölkerung gleichermaßen Beachtung fanden.

Sonntag, 14. Dezember 2025 * 3. Advent

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Die Adventszeit verweist auf die Ankuft Jesu Christi, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Sonntag, 21. Dezember 2025 * 4. Advent

Das lateinische Wort „Advent“ bedeutet wörtlich übersetzt "Ankunft". Die Adventszeit verweist auf die Ankuft Jesu Christi, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern.

Montag, 22. Dezember 2025 * Winterferien 22.12.2025 - 06.01.2026

Mittwoch, 24. Dezember 2025 * Heiligabend

Am Heiligen Abend feiern Christen die Geburt Jesu, der als heilbringender Sohn Gottes und Erlöser zur Welt kommt, um die Menschheit von ihren Sünden zu erlösen.

Donnerstag, 25. Dezember 2025 * 1. Weihnachtsfeiertag
Freitag, 26. Dezember 2025 * 2. Weihnachtsfeiertag

Das Wortglied „Weih“ leitet sich aus dem germanischen Wort „wiha“ ab, das so viel wie "heilig" bedeutet. Somit wird Weihnachten als "heilige Nacht" übersetzt, in der Jesus Christus vor mehr als 2.000 Jahren als Messias und Sohn Gottes zur Welt kam.

Sonntag, 28. Dezember 2025 * 100. Geburtstag der Schauspielerin Hildegard Knef

Dienstag, 30. Dezember 2025
500. Todestag des deutschen Kaufmanns Jakob Fugger


Jakob Fugger „von der Lilie“ war zwischen etwa 1495 und 1525 der bedeutendste Kaufherr, Montanunternehmer und Bankier Europas. Er entstammte der Augsburger Handelsfamilie Fugger.

Mittwoch, 31. Dezember 2025 * Silvester, letzter Tag des Jahres 2025

2025

Zukunft

      © NePoVe.de / Netzwerk Poller Vereine * 2010 - 2024 || Februar 2024 || Seitenanfang ||